Herzlich willkommen bei Heilpraktikerin Susanne Fenzl-Graulich

 

Familienaufstellung



In schwierigen Lebens- und Krankheitsphasen biete ich die Systemische Aufstellungsarbeit mit Stellvertretern (nach Bert und Sophie Hellinger) bzw. mit Figuren (nach Sieglinde Schneider) oder Bodenankern an. Es zeigt sich hierbei die tiefere systemische Ursache eines Problems oder einer Erkrankung.

Eine Systemische Aufstellung oder auch Familienaufstellung zeigt das Innere Bild unseres Unbewussten oder unserer Seele. Alle Beteiligten einer Thematik oder eines Konfliktes werden in einem Bild "aufgestellt". Durch die Konstellation der Figuren zueinander gewinnen wir Einsichten und können anschließend Veränderungen zulassen und "Worte“ aussprechen: „Verstrickungen mit anderen Menschen“ dürfen aufgelöst werden.  

Aufstellungen mit Bodenankern sind optimal für die Einzelarbeit.

Bert Hellinger (geb. 1925, gest. 2019, der geistige Vater und Begründer der Familienaufstellung) und seine Frau Sophie öffneten sich den spontanen Bewegungen der Stellvertreter und folgten damit der neuen "Geistigen Familienaufstellung". Mit der Hellinger sciencia® begründete Bert Hellinger die Wissenschaft von unseren Beziehungen unter Führung der Liebe des Geistes. Einerseits gelöst und andererseits gestärkt von unseren Ahnen können wir auf unserem persönlichen Lebensweg zielorientiert voranschreiten. Aufstellungen werden z. B. eingesetzt:

  • bei chronischen Krankheiten
  • bei belastenden Familiensituationen – mit Eltern, Kindern, in der Paarbeziehung oder als Single

  • bei beruflichen Problemen oder Arbeitslosigkeit

  • bei anstehenden schweren Entscheidungen
Wenn Sie sich für eine Aufstellung entscheiden, melden Sie sich bitte bei mir persönlich an - entweder per E-Mail oder gerne auch telefonisch. Wir führen ein Vorgespräch zur Aufstellung und bei Bedarf auch ein Nachgespräch, was im Aufstellungspreis enthalten ist. Aufstellungen in der Gruppe finden aktuell wieder statt, wenn sich mindestens 6 Teilnehmende anmelden. Siehe unter Aktuelles.

 

Figurenaufstellungen zeigen die familiäre Problematik sehr anschaulich.

Wir Familienaufsteller und Schüler der Hellinger®lebenSchule ehren Bert Hellinger, unseren geistigen Mentor, der am 19.9.2019 im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Mit ihm verlässt uns einer der größten Erneuerer der Psychotherapie: Sein Scharfsinn, seine sensitiven Wahrnehmungen und Einsichten bis hin zu seinen medialen Fähigkeiten zeichneten ihn aus, wodurch er weltweit das Familienstellen entdeckte, über viele Stufen weiterentwickelte, es zum Wohle der Menschheit intensiv praktizierte und bis ins hohe Alter an seiner Schule lehrte. Wie alle Menschen, die Neues in die Welt bringen, wurde er leider auch vielfach angefeindet. Schlechtes über ihn verbreiten, können nur Menschen, die ihn nicht gekannt haben.

"Und wenn wir uns getröstet haben - man tröstet sich immer -, werden wir froh sein, Dich gekannt zu haben; Du wirst immer unser Freund sein!" (nach Antoine de Saint-Exupéry)